Das Amt für Landschafts- und Gemeindeplanung der Abteilung für Natur, Landschaft und Raumentwicklung informiert die Eigentümerinnen und Eigentümer von Wiesen und Weiden im Gebiet der Seiser Alm, dass im Zeitraum zwischen Mitte Mai und Anfang September 2026 durch von der Provinz beauftragte Fachleute eine floristische und vegetationskundliche Erhebung dieser Grünlandflächen durchgeführt wird. Diese Tätigkeit erfordert den Zugang des Fachpersonals zu den Wiesen und Weiden; dabei wird angestrebt, die Grasnarbe möglichst zu schonen (durch lineare Begehungen und die Beschränkung der begangenen Flächen auf das unbedingt notwendige Maß). Zusätzlich werden Erhebungen mittels Drohne durchgeführt.